Numerische Softwareentwicklung in C und C++ - WS 2016/2017
Vorlesungen
Dr. Stephanie Friedhoff:
- Mo. 10:00 - 11:30 Uhr, Seminarraum 1 des Mathematischen Instituts (Raum 005).
- Mi. 12:00 - 13:30 Uhr, Seminarraum 1 des Mathematischen Instituts (Raum 005).
Achtung: Am 30.11.2016 fällt die Vorlesung aus und die Übung wird von 16:00 Uhr auf 12:00 - 13:30 Uhr verlegt und findet im Seminarraum 1 des Mathematischen Instituts statt.
Übungen
- Mi. 16:00 - 17:30 Uhr, Übungsraum 2, Mathematisches Institut (Gyrhofstraße 8).
Übungsleiter: Christian Hochmuth
Achtung: Am 08.02.2017 fällt die Übung aus.
Beginn der Übungen: 19.10.2016.
Tutorium
Christian Hochmuth
- Fr. 12:00 - 12:45 Uhr, Seminarraum 2, Mathematisches Institut (Weyertal 86-90).
Sprechstunde Stephanie Friedhoff:
Mi. 10:00 - 11:00 Uhr, Raum 1.107, Gyrhofstr. 8
Sprechstunde Christian Hochmuth:
Mi. 10:00 - 11:00 Uhr, Raum 0.10 des Mathematischen Instituts
Material zur Vorlesung
- Organisatorisches und erste Grundlagen der Programmiersprache C
- Weitere Grundlagen der Programmiersprache C
- C-Tutorials
- Übersicht über Bibliotheken und Befehle in C und C++
- Beispielprogramme zu Kapitel 13
Projektarbeit
Die Modulprüfung wird in Form einer Projektarbeit abgelegt. Diese besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung, einer Implementierung in C oder C++ und einem Vortrag. Der Bearbeitungszeitraum beträgt 4 Wochen. Das Thema der Projektarbeit wird ca. 4 Wochen vor Ende der Vorlesungen bekannt gegeben.
Hinweis: Etwa zur Hälfte der Vorlesungen wird es ein Projekt zur Übung geben, welches nicht mit in die Bewertung einfließt.
- Bearbeitungszeitraum: 18.01. - 15.02.2017
- Anmeldung ab 21.12.2016
- Abmeldung bis 11.01.2017
- Abschlussprojekt
Zulassungsvoraussetzungen zur Projektarbeit
Erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, d.h.
- mindestens 50% der Programmieraufgaben müssen fehlerfrei combilierbar und funktionsfähig sein
- mindestens 50% der Übungsaufgaben zu Programmbibliotheken müssen erfolgreich bearbeitet sein
Übungen
Ausgabe: Die Übungsblätter werden hier in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Abgabe: Per E-Mail an den Übungsleiter. Bei Programmieraufgaben: Packen Sie nur Ihre Quellcode-Dateien (nicht die ausführbaren Dateien) in einen Ordner mit dem Namen "Vorname_nachname_uebungsnummer". Jede Ihrer Quellcode-Dateien sollte mit einem Kommentar-Header (Beispiel) beginnen.